Ja zu «Lehrplan vors Volk»

JA zu Lernfreue – JA zur Initiative mit Herz und Verstand

Mit der Initiative „Lehrplan vors Volk“ besteht für die Bürgerinnen und Bürger seit Jahren erstmals die Möglichkeit, die Hoheit in Bildungsfragen zurück zu erlangen.

 Initiative-Lernplan-vors-Volk

Liebe Eltern, Grosseltern und Angehörige – Liebe Stimmbürger

JA zu Lernfreue – JA zur Initiative mit Herz und Verstand

Flugblatt als pdf     Flyer A4 als pdf     Flyer A5 als pdf


Wie sieht es eigentlich in unseren Volksschulen heute aus?

Kinder, die sich in der Schule vor lauter Unruhe nicht mehr konzentrieren können – Primarschulkinder, die sich lustlos in die Schule schleppen – Eltern, die am Feierabend mit ihren Kindern den Schulstoff durchgehen müssen, weil die Kinder in der Schule damit allein gelassen wurden… verwundert reibt man sich die Augen. Das haben wir doch ganz anders in Erinnerung! Kein Wunder, dass immer mehr Eltern und Angehörige kein gutes Haar an der öffentlichen Schule lassen.

Aber wehe dem, der die offensichtlichen Verschlechterungen des «Angebots Schule» anspricht! «Wissen Sie, heute ist die Schule eben nicht mehr so, wie zu Ihrer Zeit.» Danke, das haben wir auch gemerkt. Aber ist sie besser geworden? Eine Reform nach der anderen hat man der einst guten Schweizer Volksschule übergestülpt. Dass sie sich im Schulalltag mit realen Kindern nicht bewährt haben, hat die Bildungstheoretiker nicht erschüttert. Im Gegenteil, Schulkinder und Lehrer müssen sich eben noch an die Modernisierung gewöhnen. Ganz nach dem Motto: Wir lassen uns doch unsere schöne Theorie nicht von der banalen Realität vermiesen. Und weil die Schulungen von Schulbehörden und Aufsichtsorganen aus derselben Küche kommen, blasen die ins gleiche Horn.

Was tun?

Mit der Initiative «Lehrplan vors Volk» besteht für die Bürgerinnen und Bürger seit Jahren erstmals die Möglichkeit, die Hoheit in Bildungsfragen zurück zu erlangen.

Wer längerfristig eine Gesundung der Volksschule erreichen will, darf Bildungsfragen nicht mehr den selbsternannten Experten überlassen.

Deshalb am 4. März 2018: JA zur Initiative «Lehrplan vors Volk»

Für eine Gesundung unserer Volksschule

Flugblatt lesen/herunterladen als pdf

LegetøjBabytilbehørLegetøj og Børnetøj