Leserbrief Meinungsmanipulation NZZ

"Bottmingen, 27.06.2017

BÜRGER FÜR BÜRGER

Meinungsmanipulation

Sehr geehrte Damen und Herren,

Leider bestimmen 5 grosse Medienkonzerne, welche Nachrichten veröffentlicht und wie sie bewertet werden sollen. An vorderster Stelle der Meinungsmanipulatoren steht die NZZ mit ihrem ersten Bund.

Den leitenden Redaktoren schicke ich regelmässig diesbezügliche Kommentare. Herr Eric Gujer, Chefredaktor hat mir vor einiger Zeit geschrieben, wir hätten bei einem Thema unterschiedliche Ansichten, wobei er anfügte, die NZZ vertrete die transatlantische Brücke. Das kommt immer wieder krass zum Ausdruck. Z.B. bevor die USA sich wieder mit Luftangriffen im Mittleren Osten engagierten, hatte (gemäss NZZ) Russland (und Syrien) damit schon angefangen. Es gab Tote und Verletzte unter der Zivilbevölkerung. Die NZZ schrieb, Russland und Syrien hätten „Kriegsverbrechen“ begangen. Jetzt unternehmen auch die USA Luftangriffe und diese verursachen viele Tote unter der Zivilbevölkerung.

Über diese berichtet die NZZ neutral.

Ein klarer Fall war auch die Nichtberichterstattung durch die LeitMedien über die grosse, auf Einladung der Schweiz am 16./17. Februar 2016 in Zürich stattgefundende NATO-Tagung von 100 hohen Offizieren vom NATO-Kommando, allen Mitgliederstaaten und den Mitgliedern der Partnerschaft für den Frieden (eine geniale Wortschöpfung von Meinungsmanipulatoren) und der Interoperabilitätsplattform der NATO. Bei den letzteren ist die Schweiz ja Mitglied.

Ich frage Herrn Gujer, warum die NZZ darüber nicht wenigstens eine kurze Notiz veröffentlichte. Er antwortete, das sei nicht wichtig.

Bezeichnenderweise berichtete das VBS erst am Tag des Beginns über die Tagung.
Leider ist bei den grossen Themen, auch die unser Land betreffenden wie die Armee, in den grossen Medien, wie NZZ, keine Debatte mehr möglich.

Mit freundlichen Grüssen

Gotthard Frick Birsigstr. 13 4103 Bottmingen/Switzerland Tel/Fax +41-(0)61 421 8726 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Mob. China (only when I am in China)

+86-134 3978 3732

 

LegetøjBabytilbehørLegetøj og Børnetøj