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Zürich - Parl. Initiative: Lehrplan 21 vor das Volk

Änderung Volksschulgesetz (VSG) Kanton Zürich:
§ 21. Abs. 1 Der Bildungsrat erlässt einen Vorschlag für den Lehrplan. Dieser regelt die Stufenziele und die grundlegenden Inhalte des Unterrichts. Er kann für einzelne Fächer Jahresziele festlegen. Der Lehrplan gewährleistet, dass die Stufenziele und Inhalte der Folgestufe nicht vorweggenom-men werden. Der Kantonsrat beschliesst den Lehrplan und erklärt ihn verbindlich. Der Beschluss ist referendumsfähig. ...

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Zürich - Parl. Initiative: Lehrplan 21 vor das Volk, Begründung

Der Lehrplan 21 sorgt für hitzige Diskussionen. Vorwiegend Lehrpersonen melden sich zu Wort. Der Lehrplan sei zu kompliziert, zu detailliert und nicht umsetzbar. Lange brütete die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren, kurz EDK, über dem Lehrplan 21. Die EDK – eine Konferenz, die zwar aus den vom Volk gewählten Erziehungsdirektoren der Kantone besteht, als Gremium selber aber keine demokratische Legitimation hat. Der Vorwurf, dass der Lehrplan 21 unter Ausschluss der Öffentlichkeit geschehen sei, ist deshalb nachvollziehbar. ...

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Starke Volksschule St. Gallen - Zwei Initiativen eingereicht

«Starke Volksschule SG» will einen Lehrplan, welcher den Anspruch der Jugend auf
Bildung, Wissen und Können umsetzt, so wie dies dem Bildungsauftrag der
Volksschule entspricht. Die grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten sollen die
Kinder in den Fächern

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Solothurn - Regierungsrat soll Einführung des Lehrplans 21 unterbinden

Der Regierungsrat wird  beauftragt, die Einführung des Lehrplans 21 zu unterbinden

Auftrag Beat Künzli (SVP, Laupersdorf): Lehrplan 21 - so nicht !! ( 19.3.2014 )
1.Vorstosstext
Der Regierungsrat wird beauftragt, die Einführung des Lehrplans 21 zu unterbinden. Es soll ein neuer Lehrplan ausgearbeitet werden, ...

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Baselland weist Lehrplan 21 zurück

Was für eine gute Nachricht: es gibt sie noch, die kantonale Schulhoheit! Dabei musste man schon befürchten, die Erziehungsdirektoren-Konferenz (EDK) diktiere nun vollends die Entwicklung der Bildungslandschaft Schweiz, denn die Abläufe bei den Reformen der letzten Jahre wiederholten sich.

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